Öffnungszeiten Museum Flugplatz Weimar-Nohra:

Sat, 01.06.2024
15 - 17 Uhr

Sat, 06.07.2024
15 - 17 Uhr

Sat, 03.08.2024
15 - 17 Uhr

mehr...

Historisches Pressearchiv

Deutscher Luftsportverband, Ortsgr. Weimar
Der Verein Flugplatz-Nohra e.V. macht zu Zwecken der Wissenschaft, Forschung und Lehre historische Zeitungsartikel zugänglich. Der Verein Flugplatz-Nohra e.V. distanziert sich ausdrücklich von allen rassistischen, antisemitischen und weiteren diskriminierenden Inhalten sowie von gewaltverherrlichenden und propagandistischen Darstellungen.
Deutscher Luftsportverband, Ortsgr. Weimar
Deutscher Luftsportverband, Ortsgr. Weimar
Mitgliederversammlung im Chemnitius
Am 4. Juli cr. fand im Hotel "Chemnitius" eine wichtige Mitgliederversammlung des Deutsche Luftsport-Verbandes Ortsgruppe Weimar statt. Der Besuch war so gut, daß der Saal die Interessenten nicht alle zu fassen vermochte. - Der bisherige kommissarische Leiter, Ingenieur Hailer, eröffnete die Versammlung und teilte mit, daß er infolge Überlastung den Landesführer um Enthebung von seinem Amte gebeten habe. Als sein Nachfolger wurde der Oberingenieur Kalkert bestimmt, der die Versammlung weiter leitete. - Herr Obering. Kalkert war bisher bei den Dornier-Werke in Friedrichshafen beschäftigt und wurde vor 6 Wochen als Dozent und die Ingenieurschule Weimar berufen.
Der neue Ortsgruppenführer dankte der bisherigen Leitung für ihre Arbeit und führte aus, daß man an einen gründlichen Neuaufbau im Weimarer Flugwesen gehen müsse. - Weimar, die Landeshauptstadt, der Sitz der Landesgruppe im DLB und der Hauptübungsstelle habe hier besondere Verpflichtungen. - Vor allem muß eine intensive Werbetätigkeit einsetzen, damit die Ortsgruppe Weimar, wie es ihr zukommt, auch in dieser Hinsicht führend innerhalb der Landesgruppe wird.
Obering. Kalkert bestimmte alsdann zum kommissarischen Flugleiter den Pressechef Doernfeldt, als Motorflugreferent Ingenieur Hailer, alls Werkstattleiter Betriebsführer Adermann, das Segelflugreferat behielt sich Obering. Kalkert selbst vor. Stellvertretende Ortsgruppenführer sind kommissarisch Pressechef Doernfeldt und Ingenieur Hailer.
In den Ortsgruppen-Beirat wurden berufen: Als Schriftführer cand. ing. Carlsson, als Kassenwart Buchhalter Larlatt, als Kassierer stud. ing. Steiner, als juristischer Berater Referendar Typrian und als Pressewart Pressechef Doernfeldt.
Was die Werbetätigkeit anbelangt, so war man sich klar darüber, daß die Ortsgruppe nicht nur aus aktiven Fliegern bestehen muß, sondern vor allem aus Club-Mitgliedern, die als fördernde Mitglieder eine besondere Rolle spielen. - Die Ortsgruppe Weimar wird zum Zwecke der Werbung in 5 Blocks eingeteilt, denen je ein Obmann vorsteht. - Zur Werbezentrale wurde das Europäische Reisebüro in der Adolf-Hitler-Straße bestimmt. -
Aus dem weiteren Gange der Verhandlungen war besonders interessant zu hören, daß künftig jegliche Art des Flugsportes nur noch von Mitgliedern des Deutschen Luftsport-Verbandes ausgeführt werden kann, andere Möglichkeiten gibt es innerhalb des Deutschen Reiches nicht. - Vor allen Dingen wird jetzt jede Zulassung zur Motorflugschulung davon abhängig gemacht, daß der Flugschüler die Segelflug-Bedingungen bis zum B-Schein erfüllt hat. -
Die Ortsgruppe richtet eine eigene Werkstatt ein, und es werden Arbeitsabende eingeführt, an denen die aktiven Mitglieder teilnehmen müssen. - Als besonders glücklich wurde die Tatsache gepriesen, daß die Leitung der Werkstatt von einem Fachmann vom Range des Herrn Ackermann, geleitet wird. -
Im weiteren Verlauf der Besprechung wurde die Beteiligung am Segelflugwettbewerb in Laucha festgelegt. - Nach der Erledigung einer ganzen Reihe interner Fragen, die aber für das Wohl und Wehe der Ortsgruppe des DLB von Bedeutung waren, wurde die Versammlung geschlossen.
An die Einwohnerschaft in Weimar ergeht nun die dringende und herzliche Bitte, die Bestrebungen der Ortsgruppe Weimar auf das eindrücklichste zu unterstützen und zu fördern. - Vor allem möge sich jeder Weimarer der Bedeutung der deutschen Fliegerei und ihrer Zukunft bewußt werden und besonders bedenken, daß gerade Weimar hier nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat.
Darum:
"Werdet Mitglieder im Deutschen Luftsportverband!"
Quelle: Unbekannt vom 07.07.1933147 Mal gelesen seit 20.11.2023